Right Choice DE
16. 11. 2023
Aufgrund eines Fehlers beim Import von Right Choice Finance wurden auf Bondster Darlehen mit einer kürzeren Frist für die Aktivierung des Rückkaufs ausgegeben (Anmerkung: statt der üblichen 60 Tage wurden einige Darlehen mit einer Frist von 10 Tagen ausgegeben). Dieser Systemfehler führte dazu, dass Right Choice Finance die Tilgungsraten für diese ausgefallenen Darlehen nicht zahlte.
Unmittelbar nach Bekanntwerden dieser schwerwiegenden Angelegenheit traten wir in intensive Verhandlungen mit dem Anbieter und forderten einen Vorschlag zur Lösung der Situation, einschließlich eines detaillierten Zahlungsplans. Am Mittwoch, den 15. November 2023, teilte uns ein Vertreter des Kreditgebers, Right Choice Finance, mit, dass er bereit ist, die den Anlegern gegebene Rückkaufsgarantie zu erfüllen, sich jedoch gezwungen sieht, diese zum jetzigen Zeitpunkt auszusetzen. Der Anbieter begründet diese Entscheidung mit der verschlechterten kurzfristigen Liquidität der gesamten Finanzgruppe, zu der Right Choice Finance gehört.
Aus diesem Grund haben wir das Rating des Anbieters von A- auf die niedrigste Stufe D herabgestuft (Anmerkung: Stufe D bezieht sich auf säumige Anbieter). Gleichzeitig haben wir die Möglichkeit ausgesetzt, neue Darlehen von Right Choice Finance auf der Bondster-Plattform zu vergeben. Bereits ausgegebene Darlehen können auch nicht mehr auf dem Sekundärmarkt angeboten werden.
Obwohl wir Right Choice Finance auf ein D-Rating herabgestuft haben, zeigt die regelmäßige Überwachung, dass das Unternehmen über eine ausreichend starke Kapitalposition verfügt. Die derzeitigen Liquiditätsprobleme, die im Rahmen der normalen Überwachung nicht vorhersehbar waren, verhindern die rechtzeitige Zahlung von Tilgungen. Langfristig ist das Unternehmen jedoch kapitalstark, was darauf hindeutet, dass es in der Lage sein sollte, seinen Verpflichtungen gegenüber den Anlegern längerfristig nachzukommen.
Wir führen weiterhin intensive Gespräche mit dem Kreditgeber und erwarten die Vorlage eines Entwurfs für einen Rückzahlungsplan, der sowohl die derzeit fälligen als auch die künftigen Rückzahlungen abdecken soll. Gleichzeitig haben wir den Anbieter aufgefordert, den Anlegern eine offizielle Erklärung abzugeben, in der die Gründe für die Nichteinhaltung der Rückkaufgarantie dargelegt werden.
Right Choice Finance hat zugesagt, bis Freitag, den 17. November 2023, einen Entwurf für einen Rückzahlungsplan vorzulegen. Wir gehen davon aus, dass wir in der Woche ab dem 20. November 2023 weiter mit dem Anbieter über diesen Vorschlag verhandeln werden. Wir werden die Anleger bis spätestens Freitag, den 24. November 2023, über das Ergebnis der Verhandlungen informieren.
Sdílejte článek
Nejčtenější články
Všechny článkyZajímají vás naše články?
Přihlašte se k odběru a nezmeškejte žádnou novinku ze světa investic. Přihlášením se k odběru dáváte souhlas se zpracováním osobních údajů.